konzept

programm

archiv

kontakt

impressum
13. September 2011
Di
20:30

 
kaum einen Hauch
Lesung, Verrichtung, Gesang im Gartensaal

mit Ruth Geiersberger, Gisela Müller, Walter Siegfried

     
    Das Moment der Stille als Gegenentwurf zur Rastlosigkeit und zum Betrieb des kultivierten Lebens besitzt eine lange Tradition. Still werden, zu sich kommen, Einkehr halten, der Welt den Rücken kehren. Die Autorin Gisela Müller, der Sänger Walter Siegfried und die Verrichtungskünstlerin Ruth Geiersberger haben sich der Welt zugekehrt und deren stille Momente recherchiert. Es existieren ja viele Varianten von Stille, und kaum eine Stille ist vollkommen still.
Manchmal möchte man zum Beispiel etwas sagen, aber es fehlen die richtigen Worte. Oder manchmal hat man alle Worte und Sätze, die man sagen würde schon im Kopf, doch der- oder diejenige, für den sie gedacht sind, ist nicht da. Manchmal spricht der Körper seine eigene Sprache. Manchmal muss man auf das Ungesagte hören. Still sein und lauschen. Die Stille kann drinnen sein, im Haus, im Zimmer, im Herzen. Sie kann auch der ungeheuerliche Raum sein, der uns umgibt, das große Draußen.

Mit „kaum einen Hauch“ präsentieren Geiersberger-Müller-Siegfried Ergebnisse ihrer Recherchen über dieses seltsame Zugleich des Stillen. Etwas ist da – man selbst, und etwas ist nicht da – man selbst in der Geschäftigkeit des Seins.
     
    Karten zu Euro 10,- und 7,- (erm.)
unter 089 - 3249 4270 und reservierung@schwerereiter.de und an der Abendkasse
     
    Das Projekt wurde finanziert mit einem Theaterstipendium der Landeshaupstadt München, Kulturreferat
     
    Walter Siegfried
1949 geboren in Zofingen in der Schweiz. Promotion an der Universität Zürich. Danach Forschung am Max-Planck Institut für Verhaltensphysiologie in Seewiesen und Lehraufträge. Seit 1986 Kunstprojekte und Performances. 
> www.ariarium.de
     
    Ruth Geiersberger
Performance/ Schauspiel-Regie/ Sprechen 
> www.verrichtungen.de
     
    Gisela Müller
schreibt Prosa und "nomadische" Texte, deren Veröffentlichung oft im cross-over zu anderen Künsten erfolgt, so etwa in Form von Texten im öffentlichen Raum, performativen Lesungen und Installationen.
> www.giselamueller.info
> www.wildeprosa.de
     
von links nach rechts, Gisela Müller, Walter Siegfried, Ruth Geiersberger
Foto: Frank Kimmel / G. Müller (Montage)